Studien

Unsere Studien bringen den Durchblick im Datendschungel

Welche Medien sind morgen relevant? Was ist in? Was ist out? Was braucht eine Werbebotschaft, um im Gedächtnis zu bleiben? Wir haben die Antworten, denn wir studieren die Zukunft, forschen ständig und erkennen Trends frühzeitig. Ein Vorteil, den wir gerne an Sie weitergeben. Wer die Fakten kennt, trifft bessere Entscheidungen. Informieren Sie sich hier über die aktuellen Erkenntnisse aus der Mediennutzungs- und Werbewirkungsforschung sowie aus unseren eigenen praxisbezogenen Admeira-Studien.

Aktuelles
Werbewirkung Grundlagenforschung
Mediennutzung
Werbewirkung in der Praxis
Jetzt als Download verfügbar: Die Ergebnisse unserer Marktbefragung
Admeira Studie

Jetzt als Download verfügbar: Die Ergebnisse unserer Marktbefragung

Die spannenden Ergebnisse zur Expertenbefragung zur «Zukunft der Medien- und Werbelandschaft mit Fokus auf Bewegtbild» sind jetzt als Download verfügbar. In einem ausführlichen Studienreport präsentieren wir Ihnen die Einschätzungen der Medien- und Werbeexpert:innen zur zukünftigen Entwicklung des Marktes. Holen Sie sich die wertvollen Insights und nutzen Sie die Erkenntnisse für Ihre Kampagnen.

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Erfolgreiche Markteinführung von cbuy.ch dank TV-Werbung
AdPanel Case

Erfolgreiche Markteinführung von cbuy.ch dank TV-Werbung

Um den Erfolg der TV-Spots zum Markenaufbau von cbuy.ch messen zu können, wurde die Kampagne vor und nach Ausstrahlung im Admeira AdPanel evaluiert. Dass sich TV ideal zur Einführung und zum Bekanntheitsaufbau einer Marke eignet, wurde einmal mehr eindeutig erwiesen. Der Case von cbuy.ch zeigt eindrücklich, wie Werbung auf den SRF Sendern positiv auf die Markenbekanntheit und -sympathie sowie auf die Präferenz- und Verhaltensveränderung wirkt.

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Studie zur Glaubwürdigkeit von Bewegtbildkanälen
Screenforce Studie Schweiz 2022

Studie zur Glaubwürdigkeit von Bewegtbildkanälen

Am Screenforce Day vom 24. Mai 2022 wurde die neueste Screenforce Studie Schweiz vorgestellt. In diesem Jahr stand die Glaubwürdigkeit der Bewegtbildkanäle TV, YouTube, Instagram, Facebook sowie TikTok und der Werbung auf diesen Kanälen im Fokus. Die Ergebnisse sprechen eindeutig für TV. Basierend auf den Studienresultaten ermittelte Screenforce Schweiz jedoch zusätzlich den Glaubwürdigkeitsfaktor, womit die Erkenntnisse aus der Studie auch in der Praxis angewendet werden können.

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Admeira AdPanel: Lassen Sie Ihre TV-Kampagne evaluieren
Market Intelligence

Admeira AdPanel: Lassen Sie Ihre TV-Kampagne evaluieren

Mit dem beliebten Forschungsinstrument «AdPanel» bieten wir Ihnen in Zusammenarbeit mit GfK Switzerland die Möglichkeit, Ihre TV-Kampagnen in der Deutschschweiz beurteilen zu lassen. Mittels Befragung von jeweils mindestens 750 Personen liefern wir Ihnen wertvolle Erkenntnisse zur quantitativen sowie qualitativen Werbewirkung Ihres Spots. Erfahren Sie hier mehr zur Vorgehensweise und den Vorteilen des AdPanels.

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Wie hat sich die TV-Nutzung in den letzten zwei Jahren verändert?
Admeira Studie

Wie hat sich die TV-Nutzung in den letzten zwei Jahren verändert?

In unserer Studie wollten wir genauer wissen, wie sich das Verhalten und die Bedürfnisse der TV Zuschauer:innen in den letzten beiden Jahren verändert haben. Sind die Ansprüche an die Qualität der Sendungsinhalte gestiegen? Welche Genres werden von welcher Zielgruppe als wichtig erachtet? Und wie beurteilt das Publikum die Qualität der wichtigsten Genres auf den einzelnen Sendern? Lesen Sie hier, wieso es sich lohnt, auf das Admeira TV-Portfolio zu setzen!

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AdPanel Recall: Erfahren Sie, wie Ihre TV-Kampagne in Erinnerung bleibt
Admeira Studie

AdPanel Recall: Erfahren Sie, wie Ihre TV-Kampagne in Erinnerung bleibt

In der AdPanel-Studie erhebt Admeira in Zusammenarbeit mit GfK Switzerland den Erinnerungswert von Bewegtbild-Kampagnen für Agenturen und Werbekund:innen. In einer Metaanalyse haben wir die Einflussfaktoren für einen hohen AdRecall bei den über 50 erfassten Kampagnen untersucht. Eins vorneweg: Ein erhöhter SRF-Sender-Mix sorgt für bessere Erinnerungsleistungen der Spots. Entdecken Sie hier die fünf weiteren Erfolgskriterien.

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Entdecken Sie die Top12 der Medienbrands in der Schweiz
Medienkonsumstudie

Entdecken Sie die Top12 der Medienbrands in der Schweiz

In unserer neuen Publikation auf Grundlage der Medienkonsumstudie haben wir die Top12 der Medienbrands in allen Mediengattungen ermittelt. Die Ergebnisse zeigen einmal mehr die Stärke von TV und innerhalb der Gattung die besondere Reichweite des Admeira Portfolios auf. Informieren Sie sich hier über die Gewinner und entdecken Sie, wie die Admeira Sender Ihre TV-Kampagne zum Erfolg bringen.

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TV-Nutzung war im 2021 weiterhin hoch
Facts & Figures

TV-Nutzung war im 2021 weiterhin hoch

Insgesamt bewegten sich die Zahlen zur TV-Nutzung in der ganzen Schweiz im vergangenen Jahr auf einem weiterhin überdurchschnittlich hohen Niveau. Auch das Admeira Portfolio verzeichnete 2021 kontinuierlich hohe Ratings und Marktanteile. Verschaffen Sie sich hier einen Überblick über die wichtigsten Facts und Figures zum TV-Jahr 2021.

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Price-Uplift: Der positive Einfluss der SRF-Sender auf die Preiswahrnehmung
Admeira Studie

Price-Uplift: Der positive Einfluss der SRF-Sender auf die Preiswahrnehmung

In den zwei bereits publizierten Studien unserer SRF-Uplift-Trilogie wurde der Einfluss der SRF-Sender auf die Werbeerinnerung (AdRecall-Uplift) und die Kaufwahrscheinlichkeit (Purchase-Uplift) untersucht. In der dritten und abschliessenden Studie der Serie sind wir der Frage nachgegangen, inwiefern das TV-Umfeld eines Werbespots auch einen Einfluss hat auf die Preiswahrnehmung des beworbenen Produkts (Price-Uplift). Spoiler alert: SRF hat auch hier die Nase vorn.

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Recall-Uplift auf SRF-Sendern verbessert die Kaufwahrscheinlichkeit
Admeira Studie 2020

Recall-Uplift auf SRF-Sendern verbessert die Kaufwahrscheinlichkeit

Die Recall-Uplift Studie von Admeira unterstreicht, dass die kurzen Werbeblocklängen und die implizite Werbeakzeptanz der SRF-Sender zu verbesserten Erinnerungsleistungen von TV-Kampagnen führen. Die neue Purchase-Uplift Studie geht nun noch einen Schritt weiter und zeigt auf, dass die verbesserte Erinnerungsleistung der SRF-Sender die kurzfristige Markenpräferenz von Produkten verschiebt und damit die Kaufwahrscheinlichkeit erhöht.

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